top of page
Arbeiten

Die tongarage bietet im Grundsatz folgende Services an:

  • Recording (primär im Studio, aber auch externes Recording ist möglich.)

  • Editing (Schneiden von primär eigenen Recordings, aber auch von externen Recordings möglich.)

  • Tuning (via speziellen Werkzeugen werden vereinzelte tonale Korrekturen gemacht oder es wird als Kreativelement genutzt.)

  • Mixdown (Mix aufbereiten, dass es dem Mastering Engineer übergeben werden kann.)

  • Mastering -> wird durch einen Partner-Mastering-Studio durchgeführt.

Hier publizieren wir Einblicke ins Schaffen der tongarage. Selbstverständlich können wir nicht zu viele Details veröffentlichen. Die Rechte der Künstler betrachten wir als hohes Gut, mit welchem wir achtsam umgehen. Bist du interessiert an weiteren Details, dann melde dich.

SaleDrums12-2006 005.jpg

Recording/Mixdown Caboomba

März - Juli 2020

(Beda)

Wie aus der Rubrik "Aktuell" zu entnehmen war, fand das Recording/Videodreh für das Rhythmus Lehrbuch "Caboomba" am ersten Wochenende im März in Freiburg i.B. wie geplant statt. Es war ein intensives Wochenende mit viel Engagement von allen Seiten. Die beiden Initianten Andreas Gerber und Rolf Grillo haben alles bestens vorbereitet - ihnen gebührt herzlichsten Dank.

Der zweite Schritt war die einzelnen Tracks im Studio zu mischen und fertig zu stellen, damit diese als Audiotrack unter den Video gelegt werden können. Wie es halt ist bei Liveaufnahmen, am Schluss fehlte halt hier und mal da ein Teil, welches wir dann mit Overdubs im Studio nachvertont haben.

Am letzten Wochende im Juni fand das zweite Videodreh/Audio-Recording Weekend in Freiburg statt. Es zwar weniger Leute involviert, dafür mussten dieses Mal ca. 60 Takes aufgenommen werden. Auch kommt nach dem Recording in Freiburg die Arbeit im Studio, damit der Ton passt zum Video.

Die kreative Arbeit mit Andreas und Rolf ist total cool, denn mit zwei so tollen Musiker und Lehrern zusammen zu arbeiten macht enorm Spass und ist inspirierend für Neues..... einfach wunderbar!

...... stay tuned and healthy

Bildschirmfoto 2020-01-25 um 09.36.46.pn

Recording/Mixdown tambouren-waedenswil

Januar 2020

(Elyas)

Melvin Landis von den Tambouren Wädenswil hat bei uns sein neues Stück "Sabbatical" eingespielt. Elyas, selbst eine ausgewiesener Tambour auf höchstem Niveau, hat das Recording begleitet. Das Resultat wird intensiv für Proben und Demos genutzt werden.

Kommentar von Melvin:

Die Erwartungen wurden definitiv übertroffen, ich habe mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Elyas konnte mich gut begleiten, sodass das Recording effizient durchgezogen werden konnte - vielen Dank, es hat Spass gemacht und das Ergebnis ist hervorragend.

Guitar.jpg

Recording und Pre-Production WhatRules?

Dezember 2019

(Beda & Elyas)

Anlässlich des offiziellen Openings hatten wir die Band "WhatRules?" im Studio. Hammer was die junge Band abgeliefert hat, selbst bei der nicht einfachen Situation während der offiziellen Eröffnung - wirklich cool!

Kommentar von WhatRules?:

Wir fühlten uns sehr wohl in der überlegten und gepflegten Umgebung. Auch das Aufnehmen hat sehr Spass gemacht da die Stimmung angenehm und entspannt war. Das Recording fand während dem Opening der tongarage statt, dadurch war die Aufnahmezeit limitiert, wir hätten gerne mehr Zeit gehabt. Wir nehmen sehr gute Erinnerungen an dieses Recording mit und hoffen auf ein nächstes Mal.

emma-cook-coming-to-pg-14-4-jpg.jpg

Recording und Mixdown "Dacustico" 2

November 2019

(Beda & Elyas)

Nach einer längeren Pause fand Anfang November der 2. Teil der Recording-Staffel mit dem Singer/Songwriter Duo Dacustico statt.

Kommentar von Dacustico:

Es war für uns eine sehr spannende und interessante Erfahrung, mit euch diesen Weg gehen zu können.

Wir bedanken uns ganz herzlich für eure Unterstützung, den Support, euren Einsatz, die Möglichkeit

Studioluft zu schnuppern und damit zu wachsen.

Musik machen

Komposition und Produktion "Award Winner"

September 2019

(Beda & Elyas)

Wir haben den Soundtrack für die Award-Vergabe anlässlich der grössten Schweizer Service Management Konferenz (www.smfs.ch) komponiert und produziert (mit Gast-Musiker).

Kommentar von smfs.ch:

Mit diesem Teaser bei der Awardvergabe (Puplikums-Award) hat dieser Teil der Veranstaltung deutlich an Professionalität gewonnen. Die Vorgabe konnte vollends umgesetzt werden und das Feedback der Anwesenden war sehr positiv. Wir werden nächstes Jahr wieder darauf aufbauen bzw. den Teaser noch  erweitern - herzlichen Dank an die tongarage in Baar

Nachmittagslicht

Sprachaufnahmen für MBSR

August 2019

(Beda)

Es entstanden Sprachaufnahmen für die Anleitung des Bodyscans aus der MBSR Methode. Hierzu sind noch weitere Produktionen geplant Anfang 2020.

Frau auf dem Pier

Recording und Mixdown diverser Einzelkünstler

April - August 2019

(Elyas & Beda)

Wir durften für diverse Einzelkünstler (primär Sänger) Demos aufnehmen, welche als Promotion genutzt werden (u.a. LINK oder LINK)

Mitschnitte können auf Anfrage und nach Freigabe des Künstler per Kontaktformular bezogen werden!

Gitarre Close Up

Recording und Mixdown "Dacustico"

März 2019

(Elyas & Beda)

Für das "Sing and Songwriting" Duo "Dacustico" durften wir drei eigene Songs recorden. Der Mixdown soll ebenfalls in der tongarage gemacht werden.

 

Weiterführende Dokumenationen werden später publiziert!

Piano B & W

Klavier Recording und Mixdown

Juni 2018

(Elyas & Beda)

Wir wurden angefragt, in der Musikschule Baar Aufnahmen zu machen. Eine Pianistin und Kollegen haben zwei Eigenkompositionen für zwei Klaviere eingespielt.

Da wir bereits alles aufgestellt hatten, haben wir zudem zwei ambitionierte Musikschülerinnen für ein Projekt aufgenommen. Die Mixdowns sind noch ausstehend, werden aber im Q2/2019 finalisiert werden. Das aufgenommene Material wird von den Künstlern als Demo genutzt werden.

Bild-Front.jpg

Hörspiel "Der Mann aus dem Schächental"

April 2018

(Elyas & Beda)

Im Rahmen der Ausbildung zum Tontechniker (HF) durften wir ein Hörspiel umsetzten. Die dramaturgische Basis bildete ein Song der Band Uriginal "d'Saga vom Tschirre Tennel", welche wir aus dem sprachlich nicht ganz einfachen Urnerdialekt ins eher klassische "Züri-Dütsch" übersetzt und als Hörspiel umgesetzt haben.

Die Umsetzung hat riesig Spass gemacht, war aber auch herausfordern, da weder Elyas noch ich Erfahrung mit solchen Projekten hatten.

Bei Interesse kann das Hörspiel als MP3 Datei bezogen werden (bitte via Kontaktformular oder Mail melden)

bottom of page